ACHTUNG TERMINE 2018 

 

Unsere Seminartermine für 2018 stehen fest und wir möchten Sie euch natürlich nicht vorenthalten. Im nächsten Jahr bieten wir wieder 2 Seminar Termine an. Der Frühjahrstermin in Süddeutschland, Gerabronn wird vom 21.05. bis 26.05. stattfinden. 

Unser zweites Seminar im Herbst findet dann wie gewohnt in Havelberg statt und ist vom 29.09. bis 04.10.2018 geplant.

 

Die Anmeldeformulare sind aktuell in Arbeit und werden demnächst an alle bisherigen Teilnehmer und Mitglieder des GBMA versendet und danach dann auch auf unserer Seite hier und in Facebook veröffentlicht werden.


 

Vielen Dank für das Jahr 2017 - wir wünschen euch besinnliche Advents- und Weihnachtstage sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.

 

Das Jahr 2017 klang noch einmal aktiv aus, ob Trainingstage und Trainingswochenenden, ein Informationstag für Polizei, Rettungsleitstellen sowie Rettungshundestaffeln. Zum Jahresende wurden wir noch einmal richtig aktiv.

Die Johanniter Rettungshundestaffel Stendal veranstaltete mit dem GBMA zusammen einen Informationstag in Stendal. Vorgestellt wurden die Arbeit der Rettungshunde im Bereich Flächensuche und Mantrailing, insbesondere als Informationsveranstaltung für Polizei und Rettungsleitstellenfachkräfte, aber auch für Staffeln, die sich mit der Arbeit des GBMA vertraut machen wollten. Den Part Flächensuche übernahm die Staffelleiterin Caroline Rehmer, sie stellte auch den Kooperationsvertrag vor. Der zwischen der JUH Rettungshundestaffel und der GBMA geschlossen wurde, so dass sich auch andere Staffeln über diese Art der Zusammenarbeit informieren konnten. 

Der Bereich Mantrailing wurde von unserem Präsidenten Jürgen Conrad vorgestellt, der auch als Ansprechpartner im Anschluss zur Verfügung stand. Im Anschluss an alle Theorie zeigte unserere Ausbilderin Susanne Conrad zusammen mit ihrem Bloodhound Hooch auf einem Trail in Stendal, was die Mantrailer in der Lage sind zu leisten. Jürgen Conrad begleitete die Teilnehmer als Moderator und erklärte und beantwortete Fragen während der Vorführung.

 

Wir möchten allen Teilnehmern für diesen tollen Tag danken, für die konstruktiven Gespräche und den Erfahrungsaustausch, der sich hier ergab. Danke auch an die JUH Regionalverband Altmark und die JUH Rettungshundestaffel Stendal für die Organisation dieses Tages und die Unterstützung in der Vorbereitung. Sehr gerne unterstützen wir euch wieder darin, wenn es eine Wiederholung dieser Veranstaltung geben wird. 

 

Weitere Wünsche und Anregungen für das Jahr 2018 nehmen wir natürlich gerne entgegen und versuchen auch diese ins Jahr 2018 einzuplanen. Gerne könnt ihr auch Termine für Workshops und Trainings bei uns anfragen, da ihr euren Terminkalender oftmals besser kennt als wir. So können wir dann schauen, welcher Trainer Zeit hat und mit euch gemeinsam die Termine planen.

 

Viel Spaß auf unserer Seite,

Susanne Conrad

 


 

Informationstag für Polizei, Rettungsleitstellen und Rettungshundestaffeln in Stendal

 

Unser Kooperationspartner die JUH Rettungshundestaffel Stendal bat uns, sie darin zu unterstützen einen Informationstag rund um die Rettungshundearbeit und insbesondere des Mantrailing abzuhalten.

 

Informationstag - Kooperationsveranstaltung der JUH RHS Stendal und dem GBMAAn diesem Informationstag konnten wir dann verschiedene Rettungshundestaffeln aus Brandenburg und Sachsen Anhalt, ein Abgeordneter der Polizeidiensthundeführerschule Pretsch sowie Christina Gerlach von der Rettungsleitstelle Potsdam begrüßen.

 

Stellvertretend für die JUH RHS Stendal stellte die Staffelleiterin Caroline Rehmer den Bereich Flächensuche vor und den Kooperationsvertrag aus Sicht der JUH RHS Stendal....

  

Trainingstag und Weihnachtsmarkt in Gera

 

 

Jahresabschlusstraining in Gera Am Samstag trafen sich unsere Thüringer Mitglieder zu einem gemeinsamen Training am Gerarer Bahnhof. Das Motto praktisches Training für die Vorbereitung auf die Einsatzfähigkeit stand im Vordergrund.

 

Unter der Anleitung unserer Ausbilderin Ariane Conrad-Milke konnten wieder verschiedene Schwerpunkte trainiert werden und die Teams in individuellen Trails ihre Leistungen unter Beweis stellen.

 

Danach ging es zum Aufwärmen auf den Gerarer Weihnachtsmarkt zum gemütlichen Teil..

 

Termine 

 

Prüfung_StendalFür das Jahr 2017 haben wir neben den Prüfungen auch Workshops und Seminare geplant, Informationen hierzu findet ihr hier - Veranstaltungen

   

Entscheidung über Teams für den Einsatz

 

GBMA Seminar 2006Eine ganz großes Thema, das gerade beim Einsatz von Rettungshunden zum Tragen kommt, ist, wer die Verantwortung dafür trägt, welche Hunde im Einsatz eingesetzt werden.

Nach außen hin vertritt der Einsatzabschnittsleiter die Verantwortung für jedes der Einsatzteams einer Rettungshundestaffel. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass nur Teams zum Einsatz kommen, die den Einsatzauftrag erfüllen können. Der Einsatzabschnittsleiter wird hierfür von der Staffelleitung... Artikel weiterlesen

 2018  
  21.05. - 26.05.2018 Seminar Gerabronn   
  29.09. - 04.10.2018 Seminar Havelberg